GSW NRW e.V. Koop-Partner Digital Hub Region Bonn:
Summer Slam –  Zukunftstechnologien, Networking & Party

Beim Summer Slam 2017 des Digital Hubs Region Bonn feierten über 1.200 Gäste miteinander: Gründer, Gründungsinteressierte, Wissenschaftler, Unternehmer, Manager, Macher und Politiker konnten innovative Geschäftsmodelle und Technologien der Zukunft live und unmittelbar auf der Freilichtbühne oder an einem der über 30 Ausstellerständen erleben, wo digitale Startups und Unternehmen ihre Produkte der Zukunft in einer Zeltstadt präsentierten.

Nach der herzlichen Begrüßung von Markus Zink. dem Geschäftsführer des Digital Hubs Region Bonn, hielt Xochilt Balzola-Widmann, SMB Direktorin Facebook DACH, die erste Keynote . Sie sieht im Zentrum der Digitalisierung die veränderte Mediennutzung der Menschen – also der potentiellen Kunden. Wer unternehmerisch erfolgreich sein will, muss heute mobil erreichbar sein. Mit digitalen Medien lassen sich neue und existierende Kunden kosten-effizient ansprechen. Online-Plattformen ermöglichen es Unternehmen jeder Größe, sehr einfach Menschen in anderen Regionen der Welt zu erreichen und dadurch zu expandieren. Xochilt Balzola-Widmann zeigte auf, wie man digitale Medien nutzen kann, um Geschäftserfolg nachhaltig zu sichern.

Die zweite Keynote wurde von Rechtsanwalt Christian Solmecke aus Köln gehalten. Auch bei ihm steht im Zentrum der Digitalisierung die „Digitale Transformation in der old Economy“, die veränderte Mediennutzung der Menschen, also der Kunden. Der digitale Wandel zwingt Unternehmen zur Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle und einer durchgängigen Vernetzung aller Bereiche. Das eigene Unternehmen digital zu transformieren bedeutet, sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, Kundenbeziehungen zu stärken und die IT im Hinblick auf Kosten und Effizienz zu optimieren. Das Ziel: effizienter, agiler und wettbewerbsfähiger zu werden aber auch die veränderten rechtlichen Bedingungen nicht zu vernachlässigen.

Im Verlaufe des Abends hatten dann 12 Startups aus ganz NRW die Gelegenheit im Slot „Startup Pitches“, ihre Geschäftsidee auf der Bühne vorzustellen.

Der Abend klang aus bei Networking & Party mit spannenden Gesprächen bei Drinks bei traumhaftem Sommerwetter. Eine gelungene Veranstaltung!

Impressionen vom Summer Slam 2017

 

Veranstaltungen / Events

Nächste Veranstaltungen